Rahmenberg

Rahmenberg

deutsch

In Monschau und dem benachbarten Imgenbroich entwickelte sich im 16./17. Jahrhundert eine auf der heimischen Landwirtschaft aufbauende Wollverarbeitung allmählich über den engeren regionalen Rahmen hinaus. Vom Dreißigjährigen Krieg blieben Stadt und Umland weitgehend verschont. Bereits Ende des 17. Jahrhunderts existierte ein florierendes Tuchgewerbe, nachdem ein Teil der "Grobtuchmacher" unter Verwendung hochwertiger spanischer Merinowolle zur Feintuchherstellung übergegangen war.

Der Produktionsstandort bot den Unternehmern eine Reihe von Vorzügen: Kalkfreies weiches Wasser zum Waschen und Färben stand ganzjährig zur Verfügung und trieb die Walkmühlen an. Torf aus dem Hohen Venn diente als Brennmaterial im Färbprozess und zum Trocknen gewalkter Ware.

Auch die liberale Religionspolitik der Herrschenden im 16. und 17. Jahrhundert gegenüber den überwiegend protestantischen Unternehmerfamilien und das Fehlen eines Zunftwesens sorgten für Dynamik in der wirtschaftlichen Entwicklung. Der rasante Aufschwung der Feintuchherstellung erreichte im Zeitraum von 1765 bis 1790 seinen Höhepunkt. Die repräsentativen Wohn- und Geschäftshäuser der Tuchmacher zeugen noch heute davon.

Da die Tuche bei der Produktion durch Walken verfilzten, sich verdichteten und ihre ursprüngliche Form zusammenzogen, mussten sie nach dem Herstellungsprozess in Rahmen gespannt werden und trocknen.

Um dies zu bewerkstelligen wurden die umliegenden Hänge mittels Bruchsteinmauern terrassiert. Auf diesen Terrassen wurden dann Holzrahmen aufgebaut, auf die man die Tuche zu Trocknen aufspannte.

Die ohne Mörtel hergestellten Bruchsteinmauern sind heute als Bodendenkmal unter Schutz gestellt und erinnern, wie die vielen Baudenkmäler der Altstadt, an die einstige Tuchmacherei.

Mit dem Niedergang der Tuchmacherindustrie verlor auch der  Rahmenberg an Bedeutung. Anfangs wurden die seinerzeit angelegter Terrassen als Gärten und Weideflächen für Ziegen  gepflegt. Das Holz der Bäume und Sträucher wurde als Brennmaterial genutzt.

Ab etwa 1960 verwilderte der Rahmenberg und auch die übrigen umliegenden Hänge immer stärker, obwohl der Rahmenberg als Bodendenkmal in die Denkmalliste eingetragen ist. Eine kontinuierliche Pflege wurde auch wegen unzureichender Erreichbarkeit der Terrassen eingestellt.

2017 hatte dann der Monschauer Schlossermeister die Vision, den Rahmenberg wieder freizulegen, um so die historische Bedeutung dieser Terrassen für Besucher und Bewohner sichtbar zu machen.

Er begann mit einigen Mitarbeitern in seiner Freizeit den Bewuchs zurückzuschneiden und das Gelände einzuzäunen, um dort mit Ziegen das Dornengestrüpp zurückzudrängen. Schon sehr schnell wurde er von vielen Bewohnern, die Mitglieder unseres Vereins sind tatkräftig unterstützt.

Die private MON ev. GmbH entwickelte die Konzeption der von der öffentlichen Hand geförderten Freiraumgalerie Monschau und schlug so den Bogen zwischen der historischen Bedeutung des Rahmenbergs und zeitgenössischen Künstlern.

Am 27. Februar 2021 konnten dann auf den neu errichteten Eichenrahmen die ersten Tuche aufgefangen werden. Mit dem Projekt wird die historischen Bedeutung des Rahmenbergs für Monschau und seine Tuchmachergeschichte wieder sichtbar gemacht.

Diese Ausstellung wurde bewusst auf dem auf dem Rahmenberg installieret, da dort die Tuchmacher ihre Tuche zum Trocknen aufgespannt haben. So wurde eine immer sichtbare Freiraumgalerie geschaffen. Junge Künstler gestalten und interpretieren die historische Bedeutung dieses Bodendenkmals der Industriekultur in neuer Form. Sie soll neugierig machen und Interesse an der Geschichte der Stadt Monschau wecken.

Durch bürgerliches Engagement ist unsere Altstadt wieder um eine Attraktion reicher geworden

English

In Monschau and the neighboring Imgenbroich developed in the 16./17. In the 19th century, wool processing based on local agriculture gradually expanded beyond the narrower regional framework. The city and the surrounding area were largely spared from the Thirty Years War. A flourishing cloth industry already existed at the end of the 17th century after some of the "rough cloth makers" had switched to fine cloth production using high-quality Spanish merino wool.

The production site offered the entrepreneurs a number of advantages: Lime-free soft water for washing and dyeing was available all year round and powered the fulling mills. Peat from the High Fens was used as fuel in the dyeing process and for drying milled goods.

The liberal religious policy of the rulers in the 16th and 17th centuries towards the predominantly Protestant entrepreneurial families and the lack of a guild system also ensured dynamism in economic development. The rapid upswing in fine cloth production reached its peak in the period from 1765 to 1790. The representative residential and commercial buildings of the cloth makers still bear witness to this today.

Since the cloths became matted during production by milling, compacted and contracted their original shape, they had to be stretched in frames and allowed to dry after the manufacturing process.

To accomplish this, the surrounding slopes were terraced by means of quarry stone walls. Wooden frames were then built on these terraces, on which the cloths were stretched to dry.

The quarry stone walls, made without mortar, are now under protection as a ground monument and, like the many monuments in the old town, are reminiscent of the former cloth making.

With the decline of the cloth making industry, the „Rahmenberg“also lost its importance. Initially, the terraces established at the time were used as gardens and grazing areas for goats. The wood of the trees and bushes was used as fuel.

From around 1960 the „Rahmenberg“and the other surrounding slopes became increasingly wild, although the „Rahmenberg“is entered in the list of monuments as a ground monument. Continuous maintenance was also discontinued due to insufficient access to the terraces.

In 2017, the Monschau master locksmith then had the vision to expose the „Rahmenberg“again in order to make the historical significance of these terraces visible for visitors and residents.

In his spare time, he and a few employees began to cut back the vegetation and fence in the area in order to push back the thorn bushes with goats. He was very quickly received by many residents, the members of our association are actively supported.

The private MON ev. GmbH developed the concept of the publicly funded open space gallery Monschau and thus struck the link between the historical significance of the „Rahmenberg“and contemporary artists.

On February 27, 2021, the first cloths could be caught on the newly erected oak frame. With the project, the historical significance of the „Rahmenberg“for Monschau and its cloth making history is made visible again.

This exhibition was deliberately installed on the "Rahmenberg", because there the cloth makers stretched their cloths to dry. In this way, an open space gallery that is always visible was created. Young artists create and interpret the historical significance of this ground monument of industrial culture in a new form. It should arouse curiosity and interest in the history of the city of Monschau.

Thanks to civic engagement, our old town has once again become one attraction.

Francais

À Monschau et dans le voisin Imgenbroich s'est développé dans le 16./17. Au XIXe siècle, la transformation de la laine basée sur l'agriculture locale s'est progressivement étendue au-delà du cadre régional plus étroit. La ville et ses environs ont été largement épargnés par la guerre de trente ans. Une industrie du tissu florissante existait déjà à la fin du XVIIe siècle après que certains des «fabricants de tissus bruts» se soient tournés vers la production de tissus fins utilisant de la laine mérinos espagnole de haute qualité.

Le site de production offrait aux entrepreneurs de nombreux avantages: de l'eau douce sans chaux pour le lavage et la teinture était disponible toute l'année et alimentait les foulons. La tourbe des Hautes Fagnes était utilisée comme combustible dans le processus de teinture et pour le séchage des produits moulus.

La politique religieuse libérale des dirigeants aux XVIe et XVIIe siècles envers les familles entrepreneuriales à majorité protestante et l'absence d'un système de guilde ont également assuré le dynamisme du développement économique. La croissance rapide de la production de tissus fins a atteint son apogée entre 1765 et 1790. Les bâtiments résidentiels et commerciaux représentatifs des fabricants de tissus en témoignent encore aujourd'hui.

Étant donné que les tissus sont devenus emmêlés pendant la production par fraisage, compactés et ont contracté leur forme d'origine, ils ont dû être étirés dans des cadres et autorisés à sécher après le processus de fabrication.

Pour ce faire, les pentes environnantes ont été aménagées en terrasses au moyen de murs en pierre de carrière. Des cadres en bois ont ensuite été construits sur ces terrasses, sur lesquelles les tissus ont été étirés pour sécher.

Les murs en pierre de carrière, réalisés sans mortier, sont désormais protégés en tant que monument au sol et, à l'instar des nombreux monuments architecturaux de la vieille ville, rappellent l'ancien tissage.

Avec le déclin de l'industrie de la confection de tissu, "Rahmenberg" cadre a également perdu de son importance. Au départ, les terrasses aménagées à l'époque étaient utilisées comme jardins et pâturages pour les chèvres. Le bois des arbres et des buissons était utilisé comme combustible.

À partir de 1960 environ, le "Rahmenberg" et les autres pentes environnantes sont devenues de plus en plus envahies, bien que le "Rahmenberg" soit inscrite dans la liste des monuments en tant que monument au sol. L'entretien continu a également été interrompu en raison d'un accès insuffisant aux terrasses.

En 2017, le maître serrurier de Monschau a alors eu la vision d'exposer à nouveau le "Rahmenberg" afin de rendre visible la signification historique de ces terrasses pour les visiteurs et les résidents.

Pendant son temps libre, lui et quelques employés ont commencé à couper la végétation et à clôturer la zone afin de repousser les buissons épineux avec des chèvres. Il a été très vite reçu par de nombreux habitants, les membres de notre association sont activement soutenus.

La société privée MON ev. GmbH a développé le concept de la galerie open space Monschau financée par des fonds publics et a ainsi établi le lien entre la signification historique du „Rahmenberg“et les artistes contemporains.

Le 27 février 2021, les premiers tissus pourraient être accrochés sur la charpente en chêne nouvellement érigée. Avec le projet, la signification historique du „Rahmenberg“pour Monschau et son histoire de fabrication de tissu est rendue visible à nouveau.

Cette exposition a été volontairement installée sur le "Rahmenberg", car là, les drapiers étiraient leurs toiles pour les sécher. De cette manière, une galerie open space toujours visible a été créée. Les jeunes artistes créent et interprètent la signification historique de ce monument au sol de la culture industrielle sous une nouvelle forme. Il devrait susciter la curiosité et l'intérêt pour l'histoire de la ville de Monschau.

Grâce à l'engagement civique, notre vieille ville est redevenue une attraction.

Nederlands

In Monschau en het naburige Imgenbroich ontwikkelde zich in de 16./17. In de 19e eeuw breidde de wolverwerking op basis van lokale landbouw zich geleidelijk uit buiten het smallere regionale kader. De stad en het omliggende gebied zijn grotendeels gespaard gebleven van de Dertigjarige Oorlog. Een bloeiende lakennijverheid bestond al aan het einde van de 17e eeuw, nadat enkele van de "ruwe lakenmakers" waren overgestapt op de productie van fijne laken met hoogwaardige Spaanse merinowol.

De productielocatie bood de ondernemers een aantal voordelen: Kalkvrij zacht water voor wassen en verven was het hele jaar beschikbaar en dreef de volmolens aan. Turf uit de Hoge Venen werd gebruikt als brandstof bij het verfproces en voor het drogen van gemalen goederen.

Het liberale religieuze beleid van de machthebbers in de 16e en 17e eeuw ten opzichte van de overwegend protestantse ondernemersfamilies en het ontbreken van een gildenstelsel zorgden ook voor dynamiek in de economische ontwikkeling. De snelle opleving van de productie van fijn laken bereikte zijn hoogtepunt in de periode van 1765 tot 1790. De representatieve woon- en bedrijfspanden van de lakenmakers getuigen daar nog steeds van.

Omdat de doeken tijdens de productie gematteerd raakten, verdichtten en hun oorspronkelijke vorm kregen, moesten ze in frames worden uitgerekt en na het fabricageproces drogen.

Om dit te bereiken werden de omringende hellingen terrassen aangelegd door middel van steengroevemuren. Op deze terrassen werden vervolgens houten kozijnen gebouwd, waarop de doeken te drogen werden gespannen.

De stenen muren van de steengroeve, gemaakt zonder mortel, worden nu beschermd als grondmonument en doen, net als de vele architectonische monumenten in de oude stad, denken aan de voormalige lakenfabricage.

Met de teloorgang van de lakenindustrie verloor ook de „Rahmenberg“ zijn belang. Aanvankelijk werden de toen aangelegde terrassen gebruikt als tuinen en graasgebieden voor geiten. Het hout van de bomen en struiken werd gebruikt als brandstof.

Vanaf circa 1960 raakten de „Rahmenberg“ en de overige omliggende hellingen steeds meer overwoekerd, hoewel de „Rahmenberg“ als grondmonument op de monumentenlijst is opgenomen. Ook werd het continu onderhoud stopgezet vanwege onvoldoende toegang tot de terrassen.

In 2017 had de meesterslotenmaker van Monschau toen de visie om de „Rahmenberg“ weer bloot te leggen om de historische betekenis van deze terrassen zichtbaar te maken voor bezoekers en bewoners.

In zijn vrije tijd begonnen hij en een paar medewerkers de begroeiing terug te kappen en het gebied in te hekken om de doornstruiken met geiten terug te duwen. Hij werd zeer snel ontvangen door vele bewoners, de leden van onze vereniging worden actief ondersteund.

De particuliere MON ev. GmbH ontwikkelde het concept van de publiek gefinancierde open ruimte-galerie Monschau en legde zo de link tussen de historische betekenis van de „Rahmenberg“ en hedendaagse kunstenaars.

Op 27 februari 2021 konden de eerste doeken worden gevangen op het nieuw opgerichte eikenhouten frame. Met het project wordt de historische betekenis van de „Rahmenberg“ voor Monschau en de geschiedenis van de lakenmakerij opnieuw zichtbaar gemaakt.

Deze tentoonstelling is bewust op de „Rahmenberg“ geplaatst, omdat de lakenmakers daar hun doeken strekten om te drogen. Op deze manier werd een open ruimte galerij gecreëerd die altijd zichtbaar is. Jonge kunstenaars creëren en interpreteren de historische betekenis van dit grondmonument van de industriële cultuur in een nieuwe vorm. Het moet nieuwsgierigheid en interesse in de geschiedenis van de stad Monschau opwekken.

Dankzij maatschappelijk engagement is onze oude stad weer een attractie geworden.