Laufenstraße Haus Troisdorf

Haus Troisdorf

Deutsch

Dieses repräsentative Stadthaus wurde mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem “Roten Haus” der Scheiblers erbaut, der Architekt ist unbekannt. Es ist lehnt sich stilistisch an die feudalen Zeit des Louis XVI. und zeugt von der Blütezeit der Monschauer Tuchindustrie.

Das Haus wurde 1783 von Matthias Troisdorff und seiner Ehefrau Magdalene geborene Böcking aus Trabe-Tarbach erbaut.

Der Eingang mit seiner monumentalen Außentreppe und seiner doppelflügeligen reich geschnitzte Haustüre liegen etwa 1,80 Meter über dem Straßenniveau. Schnitzereien an der Innentreppe, den Zimmertüren und Täfelungen dokumentieren den Reichtum, den die Familie Troisdorf in Monschau gebracht hat. Im Inneren ist ein eigener Bereich angelegt, damit diese die Familie nicht störte.

Obwohl nur ein Fachwerkbau, zeigt die Fassade mit seinen sieben Fensterachsen eine elegante Gliederung, die durch die durch die vorgelagerte Freitreppe unterstrichen wird. Oben im Giebel ist das Doppelwappen angebracht: links das der Familie Troisdorff und rechts das das Wappen seiner Ehefrau (2 Fische). Unter den Fenstern sind klassizistische Gehänge angebracht, ähnlich denen im Innern der Evangelischen Kirche in Monschau, die kurz darauf (1787-89) durch den Mülheimer Baumeister Wilhelm Hellwig erbaut wurde.

Die Familie Troistorff war schon im 17. Jahrhundert in Monschau ansässig und zählte zu den ältesten und wohlhabendsten Mitgliedern der Evangelischen Gemeinde. Durch Heirat war sie auch mit der Familie Scheibler verbunden.

In den umliegenden Häusern, gegenüber, nebenan und im Hinterhof waren die Fabriken der Tuchfabrik Troisdorff untergebracht. Als die Tuchwebereien sich dann allmählich auf Maschinenbetrieb umstellten und weil sich die Häuser nicht zur Aufstellung von Spinnmaschinen eigneten, wurde den Enkeln des Firmengründers zur französischen Zeit von der Präfektur des Roer-Departments in Aachen die Konzession erteilt, am oberen Laufenbach eine Fabrik zum Spinnen, Rauen und Scheren anlegen zu dürfen. So entstand 1809 “Wiesental”, in der später (1843) die erste Dampfmaschine aufgestellt wurde. Gleichzeitig wurde von ihnen in Monschau-Konzen der Troisdorfsche Weiher angelegt, um für die Fabrik genügend Wasser zu sichern. Das Fabrikgebäude Wiesental ist heute noch erhalten und Teil des größten Hotels in Monschau.

Die großen Verluste am Ende der französischen Herrschaft und nach dem Übergang der Rheinlande an Preußen (1815), machten der Monschauer Tuchindustrie durch Länder- und Zollgrenzen schwer zu schaffen, da sie von allen bisherigen Absatzgebieten abgeschnitten wurde. Das führte zum einem dramatischen Rückgang der Monschauer Tuchfabrikation.

Die Nachkommen der Familie Troistorff sind aufgrund dieser Entwicklung schon in den 1820 er Jahren über Verviers und Düren nach Cottbus ausgewandert. In späteren Jahren verfiel das Bauwerk.

1895 kaufte der Kreis Monschau das Wohnhaus für 20.000 Taler sowie den Spinnereibau Wiesental für 15.000 Mark. Heute ist das ehemalige Wohnhaus der Landräte des Kreises Monschau im Eigentum der StädteRegion Aachen.

In den letzten Jahren wurde das Haus mit erheblichem Aufwand innen wie außen saniert, zur „guten Stube“ und der „Visitenkarte“ in der Region geworden: Hier finden offizielle Empfänge, Tagungen und auch standesamtliche Trauungen statt. Minister tragen sich ins Goldene Buch der Stadt Monschau ein. Kunst und Kultur werden vom Kunst und Kulturverein Haus Troisdorf angeregt.

In den Weihnachtsmonaten erstrahlen die Fenster des Hauses Troistorff in neuem Gewand. In ihnen befinden sich dann erleuchtete Kunstwerke, die sich mit der Monschauer Tradition der Tuchherstellung befassen. Studenten der damaligen Glas-Fachschule in Rheinbach haben die Motive entworfen.

Vor dem Haus steht der „Hochzeitsbaum“. Hier können sich die frisch getrauen Brautpaare mit ihren Namen und dem Hochzeitsdatum auf kunstvollen Glasplatten verewigen.

Quellen: Kunst und Kulturverein Haus Troisdorf, Albertus & Franz Mathar: Die Monschauer Tuchmacher

English

This representative town house was built more than a quarter of a century after the Scheibler's “Red House”, the architect is unknown. It is stylistically based on the feudal period of Louis XVI. and testifies to the heyday of the Monschau cloth industry.

The house was built in 1783 by Matthias Troisdorff and his wife Magdalene née Böcking from Trabe-Tarbach.

The entrance with its monumental external staircase and its double-winged, richly carved front door are about 1.80 meters above street level. Carvings on the internal stairs, the room doors and paneling document the wealth that the Troisdorf family brought to Monschau. A separate area has been created inside so that it does not disturb the family.

Although only a half-timbered building, the facade with its seven window axes shows an elegant structure, which is underlined by the outside staircase in front. At the top of the gable is the double coat of arms: on the left that of the Troisdorff family and on the right that of his wife's coat of arms (2 fish). Classicist hangers are attached under the windows, similar to those in the interior of the Evangelical Church in Monschau, which was built shortly afterwards (1787-89) by the Mülheim master builder Wilhelm Hellwig.

The Troistorff family was resident in Monschau as early as the 17th century and was one of the oldest and wealthiest members of the Protestant community. She was connected to the Scheibler family by marriage.

In the surrounding houses, opposite, next door and in the back yard were the factories of the Troisdorff cloth factory. When the cloth weaving mills gradually switched to machine operation and because the houses were not suitable for setting up spinning machines, the grandchildren of the company founder in the French period were granted the concession by the prefecture of the Roer department in Aachen to set up a spinning factory in the upper Laufenbach, To be able to put on rough and scissors. So in 1809 “Wiesental” was created, in which later (1843) the first steam engine was installed. At the same time, they created the Troisdorfsche Weiher in Monschau-Konzen in order to secure enough water for the factory. The Wiesental factory building is still preserved today and is part of the largest hotel in Monschau.

The great losses at the end of French rule and after the transition of the Rhineland to Prussia (1815) made the Monschau cloth industry difficult to cope with through national and customs borders, as it was cut off from all previous sales areas. This led to a dramatic decline in Monschau cloth production.

Due to this development, the descendants of the Troistorff family emigrated to Cottbus via Verviers and Düren as early as the 1820s. In later years the structure fell into disrepair.

In 1895 the Monschau district bought the house for 20,000 thalers and the Wiesental spinning mill for 15,000 marks. Today the former residence of the district administrators of the Monschau district is owned by the Aachen City Region.

In the last few years the house has been redeveloped inside and outside with considerable effort, has become a “parlor” and “calling card” in the region: Official receptions, conferences and civil weddings take place here. Ministers sign the city of Monschau's Golden Book. Art and culture are stimulated by the Art and Culture Association Haus Troisdorf.

In the Christmas months the windows of the Troistorff house shine in a new look. In them there are then illuminated works of art that deal with the Monschau tradition of cloth production. Students from the then glass college in Rheinbach designed the motifs.

The “wedding tree” stands in front of the house. Here the newly married couples can immortalize themselves with their names and the wedding date on ornate glass plates.

Sources: Art and culture association Haus Troisdorf, Albertus & Franz Mathar: Die Monschauer Tuchmacher

Francais

Cette maison de ville représentative a été construite plus d'un quart de siècle après la «Maison rouge» de Scheibler, l'architecte est inconnu. Il est stylistiquement basé sur la période féodale de Louis XVI. et témoigne de l'apogée de l'industrie du tissu de Monschau.

La maison a été construite en 1783 par Matthias Troisdorff et son épouse Magdalene née Böcking de Trabe-Tarbach.

L'entrée avec son escalier extérieur monumental et sa porte d'entrée à deux ailes richement sculptée se trouve à environ 1,80 mètre au-dessus du niveau de la rue. Les sculptures de l'escalier intérieur, les portes des chambres et les lambris témoignent de la richesse que la famille Troisdorf a apportée à Monschau. Un espace séparé a été créé à l'intérieur pour ne pas déranger la famille.

Bien qu'il ne s'agisse que d'un bâtiment à colombages, la façade avec ses sept axes de fenêtres présente une structure élégante, soulignée par l'escalier extérieur en face. Au sommet du pignon se trouve le double blason: à gauche celui de la famille Troisdorff et à droite celui des armoiries de sa femme (2 poissons). Des cintres classiques sont fixés sous les fenêtres, similaires à ceux de l'église évangélique de Monschau, qui a été construite peu de temps après (1787-1789) par le maître d'œuvre de Mülheim, Wilhelm Hellwig.

La famille Troistorff résidait à Monschau dès le 17e siècle et était l'un des membres les plus anciens et les plus prospères de la communauté protestante. Elle était liée à la famille Scheibler par  mariage.

Dans les maisons voisines, d'en face, à côté et dans la cour arrière se trouvaient les usines de l'usine de drap de Troisdorff. Lorsque les usines de tissage de tissus sont progressivement passées à l'exploitation de machines et que les maisons n'étaient pas adaptées à l'installation de machines à filer, les petits-enfants du fondateur de l'entreprise à l'époque française ont obtenu la concession de la préfecture du département Roer à Aix-la-Chapelle pour y installer usine de filature dans la haute Laufenbach, pour pouvoir mettre des bruts et des ciseaux. Ainsi, en 1809, «Wiesental» a été créé, dans lequel la première machine à vapeur a été installée plus tard (1843). Dans le même temps, ils ont créé le Troisdorfsche Weiher à Monschau-Konzen afin de sécuriser suffisamment d'eau pour l'usine. Le bâtiment de l'usine Wiesental est encore conservé aujourd'hui et fait partie du plus grand hôtel de Monschau.

Les grandes pertes à la fin de la domination française et après le passage de la Rhénanie à la Prusse (1815) ont rendu difficile pour l'industrie du drap montchoise de faire face aux frontières nationales et douanières, car elle était coupée de toutes les zones de vente précédentes. Cela a conduit à un déclin dramatique de la production de tissus de Monschau.

En raison de ce développement, les descendants de la famille Troistorff ont émigré à Cottbus via Verviers et Düren dès les années 1820. Au cours des dernières années, la structure est tombée en mauvais état.

En 1895, le district de Monschau acheta la maison pour 20 000 thalers et la filature de Wiesental pour 15 000 marks. Aujourd'hui, l'ancienne résidence des administrateurs du district de Monschau appartient à la région de la ville d'Aix-la-Chapelle.

Au cours des dernières années, la maison a été réaménagée à l'intérieur et à l'extérieur avec un effort considérable, est devenue un «salon» et une «carte de visite» dans la région: des réceptions officielles, des conférences et des mariages civils y ont lieu. Les ministres signent le livre d'or de la ville de Monschau. L'art et la culture sont stimulés par l'Association Art et Culture Haus Troisdorf.

Pendant les mois de Noël, les fenêtres de la maison Troistorff brillent d'un nouveau look. En eux, il y a ensuite des œuvres d'art enluminées qui traitent de la tradition montoise de la production de tissu. Les étudiants de l'école de verre de Rheinbach ont dessiné les motifs.

L '«arbre de mariage» se dresse devant la maison. Ici, les couples nouvellement mariés peuvent s'immortaliser avec leurs noms et la date du mariage sur des plaques de verre ornées.

Sources: Association d'art et de culture Haus Troisdorf, Albertus & Franz Mathar: Die Monschauer Tuchmacher

Nederlands

Scheibler gebouwd, de architect is onbekend. Het is stilistisch gebaseerd op de feodale periode van Lodewijk XVI. en getuigt van de hoogtijdagen van de lakennijverheid in Monschau.

Het huis werd in 1783 gebouwd door Matthias Troisdorff en zijn vrouw Magdalena née Böcking uit Trabe-Tarbach.

De entree met zijn monumentale buitentrap en zijn dubbelvleugelige, rijk bewerkte voordeur bevindt zich ongeveer 1,80 meter boven straatniveau. Gravures op de binnentrap, de kamerdeuren en lambrisering documenteren de rijkdom die de familie Troisdorf naar Monschau bracht. Binnen is een aparte ruimte gecreëerd zodat het gezin er geen last van heeft.

Hoewel het slechts een vakwerkhuis is, vertoont de gevel met zijn zeven raamassen een elegante structuur, die wordt onderstreept door de buitentrap ervoor. Bovenaan de gevel staat het dubbele wapen: links dat van de familie Troisdorff en rechts dat van het wapen van zijn vrouw (2 vissen). Onder de ramen zijn classicistische hangers bevestigd, vergelijkbaar met die in de evangelische kerk in Monschau, die kort daarna (1787-89) werd gebouwd door de Mülheimse bouwmeester Wilhelm Hellwig.

De familie Troistorff woonde al in de 17e eeuw in Monschau en was een van de oudste en rijkste leden van de protestantse gemeenschap. Door een huwelijk was ze verbonden met de familie Scheibler.

In de omliggende huizen, ertegenover, naast de deur en in de achtertuin waren de fabrieken van de Troisdorff-lakenfabriek. Toen de lakenweverijen geleidelijk overgingen op machinaal gebruik en omdat de huizen niet geschikt waren voor het opzetten van spinmachines, kregen de kleinkinderen van de oprichter van het bedrijf in de Franse tijd de concessie van de prefectuur van het departement Roer in Aken om een fabriek voor spinnen in de bovenste Laufenbach, om ruw en schaar aan te kunnen doen. Zo ontstond in 1809 “Wiesental”, waarin later (1843) de eerste stoommachine werd geïnstalleerd. Tegelijkertijd creëerden ze de Troisdorfsche Weiher in Monschau-Konzen om voldoende water voor de fabriek veilig te stellen. Het fabrieksgebouw van Wiesental is nog steeds bewaard gebleven en maakt deel uit van het grootste hotel in Monschau.

De grote verliezen aan het einde van de Franse overheersing en na de overgang van het Rijnland naar Pruisen (1815) maakten het voor de Monschau-lakennijverheid moeilijk om de nationale en douanegrenzen aan te pakken, aangezien het was afgesneden van alle eerdere verkoopgebieden. Dit leidde tot een dramatische daling van de lakenproductie in Monschau.

Door deze ontwikkeling emigreerden de nakomelingen van de familie Troistorff al in de jaren 1820 via Verviers en Düren naar Cottbus. In latere jaren raakte de structuur in verval.

In 1895 kocht de wijk Monschau het huis voor 20.000 daalders en de spinnerij Wiesental voor 15.000 mark. Tegenwoordig is de voormalige residentie van de districtsbestuurders van het district Monschau eigendom van de stadsregio Aken.

In de afgelopen jaren is het huis met veel moeite van binnen en van buiten herontwikkeld, is het een 'salon' en 'visitekaartje' geworden in de regio: hier vinden officiële recepties, conferenties en burgerlijke huwelijken plaats. Ministers ondertekenen de stad Monschau's Gouden Boek. Kunst en cultuur worden gestimuleerd door de Kunst- en Cultuurvereniging Haus Troisdorf.

In de kerstmaanden glanzen de ramen van het Troistorff-huis in een nieuw jasje. Daarin bevinden zich dan verlichte kunstwerken die gaan over de Monschau-traditie van lakenproductie. Studenten van de toenmalige glasschool in Rheinbach ontwierpen de motieven.

De “trouwboom” staat voor het huis. Hier kunnen de pasgetrouwde stellen zich vereeuwigen met hun naam en de huwelijksdatum op sierlijke glasplaten.

Bronnen: Kunst- en cultuurvereniging Haus Troisdorf, Albertus & Franz Mathar: Die Monschauer Tuchmacher