Laufenstraße 2-4, Rurstraße 18; evangelisches Pfarrhaus

Laufenstraße 2-4, Rurstraße 18; evangelisches Pfarrhaus

Deutsch

Historie

Das evangelische Pfarrhaus

Das Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde mit seiner klassizistischen Putzfassade steht an dominanter Stelle zwischen zwei Rurbrücken in Monschau.

Die der Rur zugewandte Seite des Hauses vermittelt durch ihre streng gegliederte gelbe Fassade einen repräsentativen Eindruck, der kennzeichnend für gehobene Wohnbauten des 18./19. Jahrhunderts ist. Dennoch ergeben zahlreiche Beobachtungen ein sehr heterogenes Bild: Die vier Fassaden sind in sich uneinheitlich in Bauweise und Gliederung.

Unüblich für ein Wohnhaus ist ebenso das inhomogene Dach auf der Seite zur Laufenstraße, das verschiedene Neigungen und Aufzuggauben besitzt. Ebenso außergewöhnlich ist auch der Vorplatz mit einem darunterliegenden Kanal, der ein Hinweis auf eine Tuchfabrik  darstellt. Die fünf Geschosse und die drei, in sich geschlossenen Nutzungseinheiten mit separaten Treppenhäusern zeigen einen verschachtelten Baubestand, dessen Kern die hölzerne Konstruktion einer Tuchfabrik aus dem Jahr 1618/19 bildet.

Im 17./18. Jahrhundert wurden in diesem Haus Tuche produziert. Seine Kellerräume, ihre Aufteilung in Abteilungen mit Zu- und Abläufen für Frischwasser sowie der unmittelbar anschließende Kanal belegen das. Hier im Keller befand sich die Wollwäsche und die Färberei. Wasser war hierfür elementar, daher wurde das Haus am Fluss errichtet. Heute noch findet man Belege für die Wasserführung: Unter den Natursteinplatten befinden sich Kanäle und die entsprechende Stichbögen im unteren Bereich der Wände, dienten dem Zu- und Ablauf von Wasser.

Auch das Färben war wasserintensiv und es musste zudem erhitzt werden. Der Kamin befand sich mitten im Keller. Die Wolle wurde in Kübeln mit heißem Wasser und weiteren Zusatzstoffen gefärbt, das Brauchwasser wieder in den Kanal geleitet.

Über dem Keller gab es drei Vollgeschosse mit einem zweigeschossigen Dach. Untersuchungen beweisen, dass sich in den drei Vollgeschossen großzügige Räume ohne weitere Unterteilungen befanden. In diesen Räumen befand sich die Appretur. Über die noch vorhandenen Lastenaufzüge wurde die Wolle oder auch das Grobtuch für die Appretur in die jeweiligen Geschosse befördert.

Die Teilung des Hauses in zwei Einheiten ist erstmalig durch die französische Volkszählung 1794 belegt, die im rurseitigen Teil des Hauses Peter Chr. Scheibler und im anderen Teil Paul Fr. Schlösser nennt. Das ehemals einheitliche Produktionsgebäude wurde baulich und rechtlich in Firstrichtung geteilt- das Haus erhielt 2 Hausnummern.

Im Jahr 1846 wurde die Laufenstraße in Verlängerung der Stadtstraße geführt. Ein zwischen dem heutigen Burg Hotel und dem ev. Pfarrhaus stehendes Gebäude wurde abgerissen und der Haugarten fiel der städtebaulichen Maßnahme zum Opfer. Das Gebäude wurde somit zum Eckhaus.

Erst in den 1950 er Jahren wurde die Bauflucht angepasst. Das Haus erhielt ein drittes Treppenhaus und weitere moderne Um- bzw. Anbauten. Zur evangelischen Kirche hin wurde ein pavillonartiger Kiosk angebaut, der mit dem Pfarrhaus baulich verbunden ist.

Erst Ende der 1990 er Jahre erwarb die ev. Kirchengemeinde Monschau auch die zur Laufenstraße gelegene Haushälfte. Zurzeit steht das Haus bis auf wenige Räume leer und soll, sobald die Finanzierung gesichert ist, einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Quelle: Philipp F. Huntscha Denkmalpflege im Rheinland 4/20. LVR Amt für Denkmalspflege

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.gv-mon.de/wp-content/uploads/Aufsatz-Das-Gelbe-Haus-in-Monschau-1.pdf

English

History

The Protestant rectory

The parsonage of the Protestant parish with its classical plastered facade on the Rurbrücke in Monschau is prominent.

The side of the house facing the Rur gives a representative impression with its strictly structured yellow facade, which is characteristic of upscale residential buildings of the 18th and 19th centuries. Century. Nevertheless, numerous observations result in a very heterogeneous picture: the four facades are inherently inconsistent in terms of construction and structure.

Also unusual for a residential building is the inhomogeneous roof on the side facing away from the Rur, which has various inclinations and elevator dormers, or the forecourt with an underlying canal, which in the historical context of the drapery tradition in Monschau is an indication of a production facility. With its five floors and the three self-contained usage units with separate staircases, a complex building stock reveals itself, the core of which is the wooden supporting structure of the fabric production facility from 1618/19.

The house was a production facility for cloth making in the 17th and 18th centuries. Century:

The basement of the house, the division into departments with inflows and outflows for fresh water as well as the directly adjoining canal identify it as the place for the production of cloths. The woolen laundry and dye works were in the cellar. Water was essential for this, so the house was built on the river. Here you can still find evidence of the water flow. Under the natural stone slabs there are channels and the corresponding arches in the lower area of ​​the walls, which were used for the inflow and outflow of water.

Dyeing was also water-intensive and had to be heated. The fireplace was in the middle of the basement. The wool was dyed in buckets with hot water and other additives, and the used water was returned to the sewer.

There are three full floors above the basement with a two-story roof. Investigations showed that the three full floors contained spacious rooms without any further subdivisions. The finishing was located in these rooms. The wool or the coarse cloth for the finishing was transported to the respective floors via the still existing freight elevators.

The division of the house into two units is documented for the first time by the French census of 1794, which mentions Peter Chr. Scheibler in the outer part of the house and Paul Fr. Schlösser in the other part. The formerly uniform production building was structurally and legally divided in the direction of the ridge - the house was given 2 house numbers.

In 1846, Laufenstrasse was an extension of Stadtstrasse. A building standing between today's Burg Hotel and the ev. Rectory was demolished and the Haugarten fell victim to the urban development measures. The building thus became a corner house.

The building line was not adjusted until the 1950s. The house received a third staircase and other modern conversions and additions. A pavilion-like kiosk was added to the Protestant church, which is structurally connected to the rectory.

It was not until the end of the 1990s that the Protestant parish of Monschau also acquired the half of the house on Laufenstrasse. At the moment the house is empty except for a few rooms and will be put to a new use as soon as the financing is secured.

Source: Philipp F. Huntscha Monument Preservation in the Rhineland 4/20. LVR Office for the Preservation of Monuments

Francais

Histoire

Le presbytère protestant

Le presbytère de la paroisse protestante avec sa façade en plâtre classique sur le Rurbrücke à Monschau est proéminent.

Le côté de la maison face à la Rur donne une impression représentative avec sa façade jaune strictement structurée, caractéristique des immeubles résidentiels haut de gamme des XVIIIe et XIXe siècles. Siècle. Néanmoins, de nombreuses observations aboutissent à une image très hétérogène: les quatre façades sont par nature incohérentes en termes de construction et de structure.

Le toit inhomogène du côté opposé à la Rur, qui présente diverses inclinaisons et lucarnes d'ascenseur, ou le parvis avec un canal sous-jacent, qui dans le contexte historique de la tradition de la draperie à Monschau est une indication de une installation de production. Avec ses cinq étages et ses trois unités d'utilisation autonomes avec des escaliers séparés, un parc immobilier complexe se révèle, dont le cœur est la structure portante en bois de l'usine de production de tissus de 1618/19.

La maison était une installation de production pour la fabrication de tissu aux 17e et 18e siècles. Siècle:

Le sous-sol de la maison, la division en départements avec entrées et sorties d'eau douce ainsi que le canal directement attenant l'identifient comme le lieu de production de toiles. Les ateliers de blanchisserie et de teinture de laine se trouvaient dans la cave. L'eau était essentielle pour cela, donc la maison a été construite sur la rivière. Ici, vous pouvez encore trouver des preuves de l'écoulement de l'eau.

La teinture exigeait également beaucoup d'eau et devait être chauffée. La cheminée était au milieu du sous-sol. La laine était teinte dans des seaux avec de l'eau chaude et d'autres additifs, et l'eau usée était renvoyée à l'égout.

Il y a trois étages complets au-dessus du sous-sol avec un toit à deux étages. Les enquêtes ont montré que les trois étages complets contenaient des pièces spacieuses sans autre subdivision. La finition était située dans ces chambres. La laine ou le tissu grossier pour la finition était transporté jusqu'aux étages respectifs via les monte-charges encore existants.

La division de la maison en deux unités est documentée pour la première fois par le recensement français de 1794, qui mentionne Peter Chr. Scheibler dans la partie extérieure de la maison et Paul Fr. Schlösser dans l'autre partie. Le bâtiment de production autrefois uniforme était structurellement et légalement divisé dans le sens de la crête - la maison a reçu 2 numéros de maison.

En 1846, Laufenstrasse était une extension de Stadtstrasse. Un bâtiment situé entre le Burg Hotel actuel et le presbytère év. A été démoli et le Haugarten a été victime des mesures de développement urbain. Le bâtiment est ainsi devenu une maison d'angle.

La ligne de construction n'a été ajustée que dans les années 1950. La maison a reçu un troisième escalier et d'autres conversions et ajouts modernes. Un kiosque en forme de pavillon a été ajouté à l'église protestante, qui est structurellement reliée au presbytère.

Ce n'est qu'à la fin des années 1990 que la paroisse protestante de Monschau a également acquis la moitié de la maison de Laufenstrasse. Pour le moment, la maison est vide à l'exception de quelques pièces et sera mise à un nouvel usage dès que le financement sera assuré.

Source: Philipp F. Huntscha Monument Préservation en Rhénanie 4/20. Bureau LVR pour la préservation des monuments

Nederlands

Geschiedenis

De protestantse pastorie

De pastorie van de protestantse parochie met zijn classicistische gepleisterde gevel aan de Rurbrücke in Monschau is prominent aanwezig.

De zijkant van het huis op de Roer geeft een representatieve indruk met zijn strak gestructureerde gele gevel, die kenmerkend is voor luxe woongebouwen uit de 18e en 19e eeuw. Eeuw. Toch resulteren talrijke observaties in een zeer heterogeen beeld: de vier gevels zijn inherent inconsistent qua constructie en structuur.

Ook ongebruikelijk voor een woongebouw is het inhomogene dak aan de van de Roer afgekeerde zijde, die verschillende hellingen en liftdakkapellen heeft, of het voorplein met een onderliggend kanaal, wat in de historische context van de draperietraditie in Monschau een indicatie is van een productiefaciliteit. Met zijn vijf verdiepingen en de drie zelfstandige gebruikseenheden met aparte trappen openbaart zich een complexe gebouwenvoorraad, met als kern de houten draagconstructie van de weefselproductiefaciliteit uit 1618/1919.

Het huis was in de 17e en 18e eeuw een productiefaciliteit voor lakenproductie. Eeuw:

Het souterrain van het huis, de opdeling in afdelingen met in- en uitstroom van zoet water en de direct aangrenzende gracht identificeren het als de plaats voor de productie van laken. De wollen was- en verffabrieken bevonden zich in de kelder. Water was hiervoor essentieel, daarom werd het huis aan de rivier gebouwd. Hier zijn nog sporen van de waterstroom te vinden Onder de natuurstenen platen bevinden zich kanalen en de bijbehorende bogen in het onderste gedeelte van de muren, die werden gebruikt voor de in- en uitstroom van water.

Het verven was ook waterintensief en moest worden verwarmd. De open haard stond midden in de kelder. De wol werd geverfd in emmers met heet water en andere toevoegingen, en het gebruikte water werd teruggevoerd naar het riool.

Er zijn drie volledige verdiepingen boven de kelder met een dak van twee verdiepingen. Uit onderzoek bleek dat de drie volledige verdiepingen ruime kamers bevatten zonder verdere onderverdelingen. In deze kamers bevond zich de afwerking. De wol of het grove doek voor de afwerking werd via de nog bestaande goederenliften naar de respectievelijke verdiepingen getransporteerd.

De verdeling van het huis in twee eenheden wordt voor het eerst gedocumenteerd door de Franse volkstelling van 1794, waarin Peter Chr. Scheibler in het buitenste deel van het huis en Paul Fr. Schlösser in het andere deel wordt genoemd. Het voorheen uniforme productiegebouw werd structureel en juridisch opgedeeld in de richting van de nok - het huis kreeg 2 huisnummers.

In 1846 was Laufenstrasse een uitbreiding van de Stadtstrasse. Een gebouw tussen het huidige Burg Hotel en de ev. Pastorie werd afgebroken en de Haugarten werd het slachtoffer van de stedenbouwkundige maatregelen. Het gebouw werd zo een hoekwoning.

Pas in de jaren vijftig werd de rooilijn aangepast. Het huis kreeg een derde trap en andere moderne verbouwingen en toevoegingen. Aan de protestantse kerk werd een paviljoenachtige kiosk toegevoegd, die structureel verbonden is met de pastorie.

Pas eind jaren negentig verwierf de protestantse parochie van Monschau ook de helft van het huis aan de Laufenstrasse. Op dit moment staat het huis op enkele kamers na en zal het een nieuwe bestemming krijgen zodra de financiering rond is.

Bron: Philipp F. Huntscha Monumentenbehoud in het Rijnland 4/20. LVR Bureau Monumentenzorg