Blumen machen Monschau schöner (17.Mai 2022)

Durch Mitarbeiter*innen des Bauhofs wurden bereits am Montag alle Kästen und Behälter in der Altstadt eingesammelt und zum Bauhof der Stadt gebracht. Am Dienstag, den 18.5.22 fanden sich dann 17 Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer dort ein, um die Winterbepflanzung, in die man im Herbst noch zusätzlich Narzissen- und Tulpenzwiebeln gepflanzt hatte, zu entsorgen, die Kästen zu reinigen und mit frischer Erde und den Sommerblumen zu füllen. Gut 3 m³ Mutterboden Torfhumus und Hornspäne wurden hierfür zusammengemischt und bilden die Grundlage für die gut 1000 blühenden Pflanzen und 17 Buchsbäume.

Anschließend wurden die Kästen dann von den Vereinsmitgliedern an Ihre Standorte in der Altstadt gebracht. Ein weiteres Team fuhr

anschließend zu den Beeten in der Altstadt, um auch diese mit frischen Blumen zu bepflanzen. Über 80 freiwillige Helferstunden kamen so zusammen.

Weit über 4200,00 Euro haben allein die Blumen der diesjährigen Sommerbepflanzung gekostet. Da die Pflege der Blumen und Kästen durch 2 bezahlte Aushilfskräfte der ISG mit dem historischen Traktor und Wasserfass vorgenommen werden, müssen weiter 4800,00 aufgebracht werden, um diese Kosten zu stemmen. Aus diesem Grund haben die Mitglieder bei Ihrer Hauptversammlung beschlossen, die Bepflanzung auch in diesem Jahr in Eigenarbeit durchzuführen.

Die Stadt Monschau und das Land NRW bezuschussen in diese Maßnahme durch den Verfügungsfond wiederum mit 50 %, um so den Spaziergang durch die schmalen Straßen und Gassen der Altstadt für Bewohner und Gäste zu einem Erlebnis werden zu lassen

Zurück